Über uns

Thomas Fürst

Mein Werdegang als Klaviermacher/Klavierbauer begann mit der Lehre im September 1984 bei der Firma Bösendorfer.
Nach der Lehrabschlussprüfung war ich einige Jahre in den verschiedensten technischen Abteilungen des Klavierbaus in der Klaviermanufaktur Bösendorfer tätig.
Die angestrebte Ausbildung bei Bösendorfer zum Konzerttechniker verlegte meine Tätigkeit dann hauptsächlich in den Außendienst.

Durch meine Tätigkeit als Werkstattleiter beim Musikhaus Kowarik und die anschließend fast fünfjährige Anstellung bei der Firma Vienna Piano Team, erlangte ich ein immer breiteres Wissen über den Klavierbau.
Meine zweite Ära bei der Firma Bösendorfer von 1999 bis 2010 ließ meinen Wissensstand und Erfahrungswert weiter steigen.
In dieser Zeit vermittelte ich auch externen Technikern aus verschiedensten Ländern der Welt im Zuge eines Volontariates die Kunst eines guten Klavierbauers und Konzerttechnikers. Als Lehrlingsausbilderstellvertreter hatte ich zusätzlich die Möglichkeit, mein Fachwissen weiterzugeben und meine pädagogischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Im Laufe der Jahre arbeitete ich in den verschiedensten Bereichen der Klaviermechanik, beim Stimmen und Intonieren und an den verschiedensten Reparaturarbeiten und Restaurierungen.
Im Außendienst war ich als Konzerttechniker im In- und Ausland mit Einsätzen im Studio, im institutionellen Bereich, bei Konzerten und beim Privatkunden unterwegs.

Das durch meine langjährigen Tätigkeiten und Erfahrungen – wie die Betreuung des Wiener Musikvereins, der Universität Wien, des Konzerthauses Wien sowie der verschiedensten Festivals, der unterschiedlichsten Künstler und Künstlerinnen, Musikschulen, etc. und auch vieler privater Kunden – erlangte Wissen, nutze ich für meine Arbeit und es kommt somit IHNEN zugute.

Seit 2011 bin ich nun schon mit Freude in der Selbständigkeit, betreue verschiedenste Institutionen und natürlich auch sehr viele Privatkunden.
Mein Leitsatz ist: „Für jedes Instrument kann man das Beste tun“.
In diesem Sinne arbeite ich oder besser: arbeiten wir von KlavierTechnikFürst für die Klaviere, für Sie, für Euch.

Christine Fürst

Ich helfe meinem Mann, wo er mich braucht. Es gibt verschiedenste Dinge, wo er eine zweite Meinung braucht und wo wir uns austauschen.

Ich bin vor allem in den Bereichen EDV und Buchhaltung für KlavierTechnikFürst tätig.
Meine Ausbildung an der Handelsakademie ist hier hilfreich und auch mein Hauptberuf als Versicherungsangestellte, den ich seit 1988 gerne ausübe.

Miteinander machen wir das Beste für KlavierTechnikFürst und so auch für Dich / Sie.